Samsung Galaxy Tab S9 WiFi + 5G - FAQ
Häufig gestellte Fragen über das Samsung Galaxy Tab S9 WiFi + 5G
Antwort:
Samsung verwendet Region Lock, um zu verhindern, dass Handys außerhalb ihrer vorgesehenen Region gehandelt werden. Ein Samsung Smartphone mit Region Lock erkennst Du an dem Aufkleber auf der Verpackung, auf dem steht: "EUROPEAN SIM CARD ONLY".
Dies kann zu Problemen führen, wenn Du eine nicht-europäische SIM-Karte verwenden möchtest. Zum Glück ist es sehr einfach, die Regionssperre zu beheben. Alles, was Du tun musst, ist mit einer europäischen SIM-Karte insgesamt fünf Minuten zu telefonieren. Danach kannst Du jede SIM-Karte, die Du willst, an jedem beliebigen Ort benutzen. Es ist also wichtig, dass Du dies tust, bevor Du ins Ausland gehst, wo Du eine ausländische SIM-Karte benutzen wirst.
Die Region Europa umfasst alle Länder innerhalb der EU, sowie die folgenden Länder: Lichtenstein, Island, Norwegen, Schweiz, Albanien, Andorra, Bosnien und Herzegowina, Mazedonien; (F.Y.R.O.M.), Monaco, Montenegro, San Marino, Serbien; und Vatikanstadt. In diesen Ländern musst Du dir also keine Sorgen um die Regionssperre machen
Antwort:
Der Speicher deines Telefons kann voll werden, wenn Du viele Apps, Fotos, Videos, Musik oder Kontakte speicherst. Das ist sehr ärgerlich, denn es macht dein Telefon langsamer und sorgt dafür, dass Du keine neuen Fotos oder Apps mehr herunterladen kannst. Leider kann der Speicher deines Telefons nicht mit einer Speicherkarte erweitert werden. Es gibt jedoch noch eine andere Lösung: Nutze Cloud Storage. Du lädst Fotos und Videos in die Cloud hoch und löschst sie dann vom Handy. Die Dateien bleiben über die Cloud auf deinem Smartphone verfügbar, nehmen aber keinen weiteren Platz auf deinem Handy ein. So bleibt dein Handy schnell und Du hast Platz für zum Beispiel neue Apps. Beispiele für Cloud-Speicher sind iCloud, Dropbox, Google Drive und Microsoft OneDrive.
Antwort:
Wenn Du ein Android-Gerät zurückgeben oder zur Reparatur einschicken möchtest, ist es erforderlich, dass Du dein Google-Konto von deinem Gerät entfernst. Folge die nachfolgenden Schritte, um dein Google-Konto zu löschen:
- Gehe zu deinen Einstellungen;
- Klicke auf Konten und überprüfe, ob irgendwelche Google-Konten aufgelistet sind;
- Klicke auf das Google-Konto und wähle Löschen. Dein Google-Konto selbst wird nicht gelöscht, es wird nur von deinem Gerät getrennt.
Antwort:
Wasserschäden an elektronischen Geräten sind in der Regel nicht von der Garantie abgedeckt. Dies liegt daran, dass Wasserschäden zu den Benutzerschäden gehören. Der Hersteller kann darauf keine Garantie geben, da er keinen Einfluss auf die Verwendung des Gerätes hat.
Viele Geräte, wie zum Beispiel Smartphones, Smartwatches und Fitnesstracker, verfügen über ein Wasserdichtigkeitszertifikat, das mit einem Code, wie z. B. IP68 oder 5ATM, angegeben wird. Wasserschäden an diesen zertifizierten wasserdichten Geräten sind jedoch ebenfalls nicht von der Garantie abgedeckt. Der Grund dafür ist, dass die wasserdichte Dichtung deines Geräts durch den normalen Gebrauch einem Verschleiß unterliegen kann. Versuche also immer zu vermeiden, dass dein Gerät nass wird, auch wenn es wasserdicht ist.
Antwort:
Möglicherweise hast Du TalkBack aktiviert, was bedeutet, dass dein Gerät nicht auf deine Berührungen reagiert. Dies ist eine Funktion von Android, die für blinde und sehbehinderte Menschen entwickelt wurde. In diesem Modus wandelt das Handy den Text auf dem Bildschirm in Sprache um. Du kannst diese Funktion im Einstellungsmenü unter 'Barrierefreiheit' deaktivieren.
Antwort:
Google veröffentlicht regelmäßig Updates für die Android-Software. Ob dein Handy ein Update bekommt, hängt von der Art des Mobiltelefons ab. Nicht jedes Gerät ist für alle Updates geeignet. Die Hersteller werden genau bekannt geben, welche Geräte mit dem neuen Update kompatibel sind. Es ist von Land zu Land und von Gerät zu Gerät unterschiedlich, wann ein Update verfügbar sein wird.
Wenn ein Android-Update für dein Handy verfügbar ist, erhältst Du in der Regel eine Benachrichtigung, wonach Du das Update installieren kannst. Du erhältst das Update Over-The-Air (OTA). Das bedeutet, dass Du dein Telefon nicht mit deinem Computer verbinden musst! Die Installation eines Software-Updates kann eine Menge Mobile Daten verbrauchen, daher ist es ratsam, das Update über eine WLAN-Verbindung zu installieren. Du kannst auch manuell in den Einstellungen deines Handys nach Updates suchen.
Antwort:
Zusätzlich zum internen Speicher deines Handys kannst Du auch Cloud Storage nutzen. Hier kannst Du deine Fotos und Videos hochladen, sodass sie nicht mehr auf deinem Handy gespeichert sein müssen. Sie sind immer noch über die Cloud auf deinem Smartphone verfügbar, nehmen aber keinen Platz mehr auf deinem Gerät ein. So bleibt dein Handy schnell und dein Speicher füllt sich nicht so schnell. Beispiele für Cloud-Speicher sind iCloud, Dropbox, Google Drive und Microsoft OneDrive.
Antwort:
Mit der Zeit kann es passieren, dass sich Schmutz und Staub im Ladeanschluss deines Tablets ansammelt. Die kann zur Folge haben, dass dein Kabel nicht mehr gut sitzt und das Aufladen dementsprechend nicht immer funktioniert. Du kannst dieses Problem leicht beheben, indem Du den angesammelten Schmutz und Staub vorsichtig entfernst. Du kannst dies zum Beispiel mit einem Zahnstocher machen. Indem Du vorsichtig an den Kanten und Ecken im Inneren des Ladeanschlusses entlanggehst, kannst Du den angesammelten Schmutz wegkratzen. So kann sich dein Ladekabel wieder mit deinem Gerät verbinden. Achte darauf, dass Du nicht zu viel Kraft aufbringst; oft reicht es, an den Kanten entlang zu schaben. Nachdem Du den Schmutz weggekratzt hast, kann es außerdem helfen, kräftig in den Ladeanschluss zu pusten. Achte aber darauf, dass sich keine Feuchtigkeit im Anschluss ansammelt.
Antwort:
Wenn Du ein Samsung-Produkt zurückschickst oder zur Reparatur einsendest, ist es wichtig, dass Du "Find My Mobile" ausschaltest. Deaktiviere dein Samsung-Konto mit den folgenden Anweisungen:
- Gehe zu findmymobile.samsung.com und melde dich mit deinem Samsung-Konto an;
- Wähle dein Gerät* in der oberen linken Ecke aus;
- Klicke im rechten Menü auf ‘mehr’;
- Klicke dann auf ‘Reaktivierungssperre aufheben’;
Gebe dein Passwort ein und klicke auf ‘Entsperren’.
*Siehst Du dein Gerät nicht? Dann hast Du dein Konto möglicherweise bereits deaktiviert.
Antwort:
Motorola hat eine Anwendung entwickelt, mit der Du dein Android-Handy mit einem Motorola-Produkt verbinden kannst. Diese Anwendung heißt "Motorola Connect". Du kannst diese App im Google Play Store finden. Mit Motorola Connect kannst Du sehen, wo sich die anderen Geräte befinden und zum Beispiel deren Batteriestatus einsehen.
Wenn Du diese App zum ersten Mal verwendest, musst Du zunächst deine E-Mail-Adresse eingeben. Daraufhin wird ein neues Popup-Fenster angezeigt. Erteile der App die Erlaubnis und tippe auf "Weiter". Wenn Du über Aktualisierungen benachrichtigt werden möchten, markierst Du dieses Kästchen auf dem nächsten Bildschirm. Danach ist deine App einsatzbereit und kannst Du dein Handy mit Motorola-Produkten wie z. B.: Keylink, Moto 360, Moto Pulse, Moto Surround und Power Pack Micro verbinden.Antwort:
Ja, Du kannst mit deinem Tablet whatsappen, indem Du WhatsApp Web benutzt. Wenn Du ein Smartphone mit WhatsApp hast, kannst Du diesen Account auf deinem Tablet mit WhatsApp Web nutzen. Um WhatsApp auf deinem Tablet zu nutzen, befolge diese Schritte:
- Öffne WhatsApp Web in deinem Webbrowser;
- Scanne den QR-Code, der im Bild erscheint, mit deinem Smartphone über: WhatsApp > Menü > WhatsApp Web;
Du kannst WhatsApp jetzt auch auf deinem Tablet nutzen!
Hinweis: Um WhatsApp mit WhatsApp Web zu nutzen, muss dein Handy mit dem Internet verbunden bleiben. Das liegt daran, dass alle WhatsApp-Nachrichten, die Du erhältst, nicht auf WhatsApp Web gespeichert werden, sondern von deinem Smartphone gesendet werden. Daher kannst Du WhatsApp Web auch nicht ohne ein Handy mit WhatsApp nutzen.
Antwort:
Es gibt mehrere Möglichkeiten, die Akkulaufzeit deines Geräts zu verbessern. Beende laufende Anwendungen und starte dein Tablet regelmäßig neu. Dadurch werden Anwendungen, die im Hintergrund laufen, geschlossen und somit deine Akkulaufzeit reduziert. Achte auch auf Einstellungen wie GPS, NFC, Bluetooth und / oder automatische Synchronisation. Schalte diese Einstellungen aus, wenn Du sie nicht benutzt. Der Bildschirm eines Tablets ist oft der größte Energieverbraucher. Reduziere standardmäßig die Helligkeit und spare schnell und einfach Energie!
Mehr über die Akkulaufzeit erfährst Du auf unserer Website.
Antwort:
Wenn dein Tablet über einen längeren Zeitraum in Gebrauch ist, wird das Gerät manchmal langsam. Dies kann mehrere Ursachen haben. Wenn Du zum Beispiel viele Anwendungen geöffnet hast, führt das zu einem volleren Arbeitsspeicher. Und das Speichern vieler Dateien oder Anwendungen führt dazu, dass der Speicher voll wird. Lösche einige Dateien, um mehr Speicherplatz zu erhalten. Das Ausschalten von Anwendungen, die im Hintergrund laufen, erfolgt durch Aus- und Einschalten des Tablets. Am besten ist es, dies wöchentlich zu tun.
Weitere Informationen zu diesem Thema findest Du auch auf unserer Website.
Antwort:
Schäden an deinem Gerät kannst Du vorbeugen, indem Du verschiedene Hilfsmittel verwendest, wie zum Beispiel eine Bildschirmschutzfolie oder eine Handyhülle. So werden z.B. Kratzer vermieden. Eine Displayschutzfolie ist eine unsichtbare Schutzfolie, die Du auf den Bildschirm klebst. Hüllen gibt es in vielen verschiedenen Formen und Größen, wie z.B. Hüllen, die die Rückseite schützen und Hüllen, die das gesamte Tablet abdecken. Die verschiedenen Displayschutzfolien und Hüllen kannst Du auf unserer Website finden!
Antwort:
Einige Videoformate sind auf deinem Android Tablet nicht abspielbar. Mach dir keine Sorgen, das liegt an der Software (Version) und kann behoben werden.
Konvertiere die Datei zum Beispiel in ein Format, das dein Tablet wohl unterstützt. Du kannst dies mit einem Programm auf einem Computer oder Laptop tun, wonach du die Datei wieder auf deinem Tablet platzieren kannst.
Eine andere Lösung ist es, eine Anwendung herunterzuladen, womit dein Tablet viele Videoformate wohl unterstützen kann. Lade dazu eine der folgenden Apps aus dem Google Play Store herunter:
Antwort:
Die Installation einer App kann Viren mit sich bringen. Denke zum Beispiel an Anwendungen, die entwickelt wurden, um seine Nutzer zu betrügen oder Daten zu stehlen. Um das Herunterladen von Viren zu vermeiden, solltest Du die folgenden Vorsichtsmaßnahmen treffen. Wirf zunächst einen kritischen Blick auf den Titel der Anwendung und die Anzahl der Downloads. Wenn eine Anwendung tausende von Downloads und gutes Feedback hat, ist sie zuverlässiger und gehst Du ein geringes Risiko ein. Außerdem solltest Du Apps nur aus dem offiziellen Play Store herunterladen. Zu guter Letzt kannst Du dein Smartphone mit dem Softwarepaket Avira Antivirus Security PRO vor Viren schützen.