Rufnummernmitnahme


Deine Rufnummer ist etwas sehr Persönliches. Deine Freunde und Deine Familie kennen Deine Rufnummer und wahrscheinlich hast Du schon seit Jahren dieselbe Rufnummer. Wir können daher gut verstehen, dass Du Deine Rufnummer gerne weiterhin nutzen möchtest: egal, ob Du beim gleichen Anbieter bleibst oder zu einem anderen Anbieter wechselst.


1. Überlege Dir einen Termin, an dem wir Deine Rufnummer übertragen sollen.

Dein Wunschdatum zur Aktivierung Deines neuen Vertrags, das Du uns mitteilst, sollte idealerweise 14 Tage vor dem tatsächlichen Datum liegen, an dem Deine Rufnummer übertragen wird.

Bitte beachte: Zwischen Deinem Wunschtermin zur Aktivierung Deines neuen Vertrags und dem Datum, an dem Deine Nummer tatsächlich übertragen wird, zahlst Du sowohl für den alten als auch für den neuen Vertrag. Das bedeutet, dass es möglicherweise eine leichte Überschneidung bei den Zahlungen der jeweiligen Vertragsgebühren gibt.

Was ist, wenn mein Wunschtermin mehr oder weniger als 14 Tage vom eigentlichen Termin für die Rufnummernmitnahme entfernt ist?

  • Du hast Deinen Wunschtermin auf mehr als 14 Tage festgelegt
    Das könnte bedeuten, dass Du mehr als 14 Tage lang für zwei Verträge gleichzeitig zahlen würdest.
  • Du hast Dein Wunschdatum auf weniger als 14 Tage festgelegt
    Dies kann den Prozess der Übertragung Deiner Rufnummer erschweren, da die Bearbeitungszeit meist länger dauert. Gib idealerweise ein gewünschtes Aktivierungsdatum an, welches dem Anbieter eine Bearbeitungszeit von mindestens 14 Tagen gibt.


2. Nach Deinem Antrag auf Rufnummernmitnahme

Nachdem Du Deine Bestellung erfolgreich abgeschlossen hast und angegeben hast, dass Du Deine Rufnummer mitnehmen möchtest, aktivieren wir Deinen Vertrag und schicken Dir eine E-Mail mit allen weiteren Informationen zur Portierung Deiner Rufnummer. Für die Rufnummernmitnahme benötigen wir alle Angaben wie Rufnummer, aktueller Anbieter, Kündigungsdatum etc. Damit der Wechsel ansonsten reibungslos verläuft, ist es wichtig, dass die Daten, die Du uns anschließend mitteilst, mit den Daten übereinstimmen, die Du bei Deinem alten Anbieter angegeben hast. Falls sich etwas geändert hat, aktualisiere Deine Daten bei Deinem alten Anbieter. Es kann dann ein paar Tage dauern, bis wir Deine Rufnummer erhalten.


Häufig gestellte Fragen

Hast Du eine spezielle Frage zur Rufnummernmitnahme? Im Folgenden findest Du die am häufigsten gestellten Fragen zu diesem Thema. Klicke einfach auf eine Frage, um die jeweilige Antwort zu lesen.

  • Was ist eine Rufnummernmitnahme?

  • Was sind die Vorteile einer Rufnummernmitnahme?

  • Wie kann ich sicherstellen, dass ich meine Rufnummer wirklich behalte?

  • Muss ich meinen alten Vertrag selbst kündigen?

  • Kann ich meine Rufnummer in jedem Fall mitnehmen?

  • Sind mit der Rufnummernmitnahme irgendwelche Kosten verbunden?

  • Wann werde ich meine neue SIM-Karte erhalten?

  • Ab wann kann ich meine neue SIM-Karte benutzen?

  • Ich möchte gerne beim gleichen Anbieter bleiben. Kann ich trotzdem eine Rufnummernmitnahme beantragen?

  • Mein Vertrag endet vorzeitig. Kann ich trotzdem eine Rufnummernmitnahme beantragen?

  • Mein Vertrag ist bereits abgelaufen. Kann ich eine Rufnummernmitnahme beantragen, wenn ich einen neuen Vertrag abschließe?

  • Was passiert, wenn mein Antrag auf Rufnummernmitnahme abgelehnt wird?

  • Welche Angaben müssen mit den Angaben bei meinem alten Anbieter übereinstimmen, wenn ich eine Rufnummernmitnahme beantragen will?