Manchmal funktioniert Dein Gerät nicht so wie erwartet. In einigen Fällen kannst Du das selbst lösen. Dadurch musst Du Dein Gerät nicht zur Reparatur einschicken, und das spart Zeit!
Im Folgenden findest Du eine Liste mit häufig vorkommenden Problemen und den Lösungen dafür. Klicke auf ein Problem, um die Erklärung zu lesen.
Egal ob Dein Handy neu ist oder Du es schon eine Zeit lang hast, es kann passieren, dass es auf einmal nicht mehr an geht. Das kann verschiedene Gründe haben. Probiere darum erst die folgenden Möglichkeiten aus, bevor Du es zur Reparatur einschickst.
Wenn sich Dein Handy nicht gleich einschaltet kann es sein, dass der Akku Deines Handys schon länger leer ist. Dadurch kann es länger dauern, bis das Handy mit dem Ladevorgang beginnt. Schließe Dein Handy für mindestens eine Stunde an das Ladegerät an und kontrolliere, ob es sich einschaltet.
Wenn Du Dein Handy schon etwas länger hast, kann es vorkommen, dass der Akku schneller leer geht als am Anfang. Auch wenn Du Dein Handy gerade ausgepackt hast, kann der Akku Deines Handys schneller leer gehen, als Du gehofft hast. Die kurze Batterielaufzeit kann mehrere Gründe haben. Hier sind einige Tipps:
Es ist nicht verwunderlich, dass Dein Handy nach einer Weile langsamer reagiert als direkt nach dem Ankauf. Hier ein paar Tipps, mit denen Du dafür sorgen kannst, dass Dein Handy wieder etwas schneller wird:
Es kann sein, dass Dein Gerät beim ersten Einschalten eine andere Sprache als Deutsch anzeigt. Bei den meisten Handys kannst Du gleich am Anfang die Sprache ändern. Falls das nicht der Fall ist, kannst Du es oft mit dem Einlegen der SIM-Karte lösen. Schalte das Gerät aus, lege die deutsche SIM-Karte ein und schalte das Gerät wieder ein. Oft erscheint dann eine Meldung mit der Möglichkeit, das Gerät auf Deutsch einzustellen.
Gomibo bietet nur Geräte ohne SIM-Lock an. Wenn Du Dein Gerät über Gomibo bestellt hast, ist dieses darum immer SIM-Lock-frei. Vielleicht stimmt etwas anderes mit Deiner SIM-Karte nicht. Schaue Dir für eine Lösung die folgende Frage, "Mein Gerät erkennt meine SIM-Karte nicht", an.
Nutzt Du eine nicht-europäische SIM-Karte?
Einige Geräte sind mit einem Region Lock ausgestattet, sodass ein Handy, das zum Beispiel für den europäischen Markt hergestellt wurde, nicht in Amerika verkauft werden kann. Bei Gomibo verkaufen wir ausschließlich europäische Handys. Wenn Du eine nicht-europäische SIM-Karte gebrauchst, kann es darum vorkommen, dass diese durch den Region Lock nicht funktioniert.
Region Lock entfällt bei vielen Geräten, wenn Du 5 Minuten (ununterbrochen) mit einer europäischen SIM-Karte Handyierst. In diesem Fall kannst Du also versuchen den Region Lock auszuschalten, indem Du die deutsche/europäische SIM-Karte einer Freundin, eines Freundes, oder eines Familienmitglieds benutzt und damit über Dein Handy jemanden anrufst. Pass auf: Region Lock kann nicht immer deaktiviert werden. Wir empfehlen Dir darum immer, eine europäische SIM-Karte zu benutzen.
Wenn Dich Dein Handy nach dem Einsetzen der SIM-Karte nicht nach einem PIN-Code fragt, wird die SIM-Karte wahrscheinlich nicht gelesen. Zunächst ist es gut zu wissen, ob das Problem an der SIM-Karte oder am Handy liegt. Um dies zu tun, führe einen Quervergleich der SIM-Karte durch:
Wenn Deine SIM-Karte in einem anderen Handy nicht funktioniert, liegt das Problem an der SIM-Karte. Wenn die SIM-Karte mit einem anderen Handy nicht funktioniert, dann liegt das Problem am Handy.
Verwendest Du eine geschnittene SIM-Karte? Einige Geräte reagieren sehr empfindlich auf die Form der SIM-Karte und funktionieren nicht richtig, wenn die Karte in einem leichten Winkel geschnitten ist. Versuche, eine originale Micro- oder Nano-SIM-Karte zu verwenden. Probiere zur Sicherheit die ausgeschnittene SIM-Karte in einem anderen Handy aus. So kannst Du herausfinden, ob das Problem mit der SIM-Karte oder mit dem Handy zusammenhängt.
War Dein Handy eingeschaltet, als Du die SIM-Karte eingelegt hast? Dann starte das Handy neu. Funktioniert es immer noch nicht? Dann könnte Dein Handy einen Defekt haben. Wir helfen Dir gerne dabei, dieses Problem zu lösen. Besuche dafür bitte unsere Garantie & Reparatur Seite.
Das kann sowohl an Deinem Handy, als auch an Deiner SIM-Karte liegen. Versuche erst herauszufinden, was die Ursache des Problems ist.
Haben Dir die obenstehenden Tipps nicht geholfen? Dann helfen wir Dir natürlich gerne persönlich beim Lösen des Problems. Gehe dafür auf unsere Garantie & Reparatur-Seite.
Hast Du keine Verbindung mit dem mobilen Internet? Das liegt möglicherweise an bestimmten Einstellungen Deines Handys. Manchmal musst Du selbst bestimmte APN-Einstellungen anpassen.
Wenn der Bildschirm Deines Handys nicht reagiert kann es sein, dass die TalkBack-Funktion Deines Handys aktiviert ist. Das verändert die komplette Bedienweise Deines Handys. Diese muss für den normalen Gebrauch wieder deaktiviert werden.
Wenn der Bildschirm Deines Geräts auf einmal rötlicher aussieht als gewöhnlich kann es sein, dass der Nachtmodus aktiviert ist.
Besteht das Problem immer noch?
Dann kann es auch an den Einstellungen Deines Bildschirms liegen. Wenn Du ein Handy mit einem AMOLED, Super AMOLED oder OLED Bilschirm hast, liegt es vielleicht am Screen. Bei den meisten Geräten öffnest Du die Bildschirmeinstellungen, indem Du auf ‘Einstellungen’ und ‘Bildschirm’ tippst. Dort kannst Du zum Beispiel mit einem Schieberegler die Farben Deines Bildschirms einstellen. Wenn der Bildschirm zu rot ist, kannst Du den Schieberegler mehr in Richtung Blau schieben.
Wenn Du Dein Gerät viel benutzt läuft der Speicher langsam voll mit Apps, Dateien und Prozessen. Dein Handy kann dadurch langsamer werden, sich öfter aufhängen oder eine kürzere Batterielaufzeit haben.