Apple iPhone 14 Plus 256GB Lila - FAQ
Häufig gestellte Fragen über das Apple iPhone 14 Plus
Antwort:
Wenn Du dieses Handy neu gekauft hast, kann es sein, dass es so wirkt, als würden der Lautsprecher und/oder das Mikrofon des Geräts nicht funktionieren. So kann es zum Beispiel vorkommen, dass Du den anderen Teilnehmer während eines Anrufs nicht hören kannst. Das liegt daran, dass dieses Modell mit einer Schutzfolie versehen ist. Die Folie deckt auch den Lautsprecher und das Mikrofon ab, was den Anschein erweckt, als ob diese Teile nicht richtig funktionieren würden. Entferne die Folie auf der Vorder- und Rückseite, um dein Handy optimal nutzen zu können.
Antwort:
Der Speicher deines Telefons kann voll werden, wenn Du viele Apps, Fotos, Videos, Musik oder Kontakte speicherst. Das ist sehr ärgerlich, denn es macht dein Telefon langsamer und sorgt dafür, dass Du keine neuen Fotos oder Apps mehr herunterladen kannst. Leider kann der Speicher deines Telefons nicht mit einer Speicherkarte erweitert werden. Es gibt jedoch noch eine andere Lösung: Nutze Cloud Storage. Du lädst Fotos und Videos in die Cloud hoch und löschst sie dann vom Handy. Die Dateien bleiben über die Cloud auf deinem Smartphone verfügbar, nehmen aber keinen weiteren Platz auf deinem Handy ein. So bleibt dein Handy schnell und Du hast Platz für zum Beispiel neue Apps. Beispiele für Cloud-Speicher sind iCloud, Dropbox, Google Drive und Microsoft OneDrive.
Antwort:
Bei einigen Handys sind die Frontkamera und der Näherungssensor in den Bildschirm eingebettet. Der Näherungssensor blinkt, sobald Du dein Handy näher an dein Ohr bringst. Es sieht dann so aus, als hättest Du einen toten Pixel auf dem Bildschirm.
Das blinkende weiße Pixel ist kein totes Pixel, sondern der Näherungssensor, der seine Aufgabe erfüllt und den Bildschirm während des Anrufs ausschaltet, um versehentliche Berührungen zu vermeiden.
Antwort:
Wasserschäden an elektronischen Geräten sind in der Regel nicht von der Garantie abgedeckt. Dies liegt daran, dass Wasserschäden zu den Benutzerschäden gehören. Der Hersteller kann darauf keine Garantie geben, da er keinen Einfluss auf die Verwendung des Gerätes hat.
Viele Geräte, wie zum Beispiel Smartphones, Smartwatches und Fitnesstracker, verfügen über ein Wasserdichtigkeitszertifikat, das mit einem Code, wie z. B. IP68 oder 5ATM, angegeben wird. Wasserschäden an diesen zertifizierten wasserdichten Geräten sind jedoch ebenfalls nicht von der Garantie abgedeckt. Der Grund dafür ist, dass die wasserdichte Dichtung deines Geräts durch den normalen Gebrauch einem Verschleiß unterliegen kann. Versuche also immer zu vermeiden, dass dein Gerät nass wird, auch wenn es wasserdicht ist.
Antwort:
Wenn Du eine Frage zu deinem Apple Produkt oder ein Problem damit hast, ist es ganz einfach, mit der Apple Support App Hilfe zu bekommen. Die App ist als kostenloser Download im App Store erhältlich oder auf deinem Handy bereits vorinstalliert. Die App bietet hilfreiche Schritt-für-Schritt-Anleitungen, interessante Fakten und Lösungen für alle Probleme, die Du mit deinem Apple Produkt haben könntest. Wenn dein Produkt so beschädigt ist, dass Du die App nicht mehr öffnen kannst, kannst Du dir auch von einem anderen Gerät aus Hilfe holen. Wähle das Produkt, für das Du Hilfe erhalten möchtest, aus dem Menü aus. Dein Produkt ist direkt aufgelistet, wenn Du dich mit den richtigen Daten einloggst! Unten findest Du einen allgemeinen Schritt-für-Schritt-Plan für die Nutzung der Anwendung:
- Öffne die App. Du wirst aufgefordert, dich mit deinen iCloud Zugangsdaten anzumelden, tue dies.
- Wähle das Produkt aus, für das du Hilfe benötigst. Wenn dein Gerät so beschädigt ist, dass Du die App nicht mehr öffnen kannst, kannst Du auch von einem anderen Apple Gerät aus Hilfe für das Gerät anfordern, solange Du dich mit demselben iCloud Account anmeldest.
- Du kannst nun die Menüauswahl nutzen, um nach deinem speziellen Problem zu suchen. Wenn Du dein Problem gefunden hast, tippe es an.
Du wirst nun eine Reihe von Optionen vorfinden, um Hilfe zu bekommen. Wähle die, die Du am nützlichsten findest!
Wusstest Du, dass viele Probleme mit deinem Handy ohne eine Reparatur gelöst werden können? Lies also immer die Artikel, die in der Apple Support App angeboten werden. Wer weiß, vielleicht findest Du ja auch da schon eine Lösung für dein Problem!
Antwort:
Siri ist ein digitaler Assistent für Nutzer von Apples iOS-Betriebssystem. Seit der Einführung von iOS 5 im Jahr 2011 ist Siri in das Betriebssystem integriert. Seitdem ist die Anwendung auf allen Apple-Geräten mit iOS 5 oder höher verfügbar. Du kannst Siri verschiedene Aufgaben auf deinem iPhone oder iPad ausführen lassen. Die Anwendung kann zum Beispiel nach netten Restaurants suchen oder irgendwo einen Tisch reservieren. Du kannst auch per Sprache Textnachrichten versenden oder Suchen durchführen. Siri basiert auf verschiedenen Suchmaschinen, wie Google, Yahoo! und Bing. Die Anwendung liest auch Zeitungen und andere (Nachrichten-)Webseiten, um den Nutzer mit Informationen zu versorgen. Du kannst Siri also Fragen zu vielen verschiedenen Themen stellen und wirst fast immer eine (einigermaßen) genaue Antwort erhalten. Siri hat sich seit ihrer Einführung erheblich weiterentwickelt und liefert nun unaufgefordert Informationen über Dinge wie die Fahrzeit von der Arbeit nach Hause, Termine und Vorschläge für nette Restaurants in deiner Umgebung.
Wenn du die Anwendung nicht nutzen möchtest, kannst Du Siri ausschalten. Dies ist ganz einfach über die Einstellungen möglich. In den Einstellungen navigierst Du zu "Allgemein" und dann zu "Siri". Du kannst sie dann durch Tippen auf den Schieberegler ausschalten.
Antwort:
Seit iOS 9.0 ist Siri, Apples virtueller Assistent, proaktiv. Das bedeutet, dass Siri nicht nur auf das reagiert, was Du tust, sondern auch aktiv Vorschläge macht. Also auch wenn Du nicht danach fragst. Siri gibt zum Beispiel Tipps zu praktischen Anwendungen und fügt Termine oder Flugtickets, die Du per Mail erhältst, automatisch in deinem Kalender hinzu. Es sind eine Menge nützlicher Zusatzfunktionen eingebaut. Siri macht “App-Vorschläge” damit Du häufig genutzte Apps schnell von deinem Lockscreen aus öffnen kannst. Denke dabei zum Beispiel an eine App, die Du oft zu einer bestimmten Zeit benutzt.
Die Funktion ist standardmäßig eingeschaltet. Wenn Du sie nicht benutzen willst, schalte sie einfach aus. Du kannst die Siri-Vorschläge für bestimmte Apps oder alle Apps ausschalten. So geht's:
- Öffne die Einstellungen und gehe auf Allgemein
- Tippe auf “Suche mit Spotlight”
- Deaktiviere die “Siri Vorschläge” Option
Antwort:
Wenn Du ein iPhone zurückschickst oder es zur Reparatur einsendest, ist es erforderlich, dass Du "Mein iPhone suchen" ausschaltest. Folge bitte diesen Anweisungen, um die Funktion zu deaktivieren:
- Gehe auf http://icloud.com/find und melde dich mit deiner Apple ID an;
- Bist Du nicht direkt bei 'Mein iPhone suchen' gelandet? Klicke dann auf die obere linke Ecke und wähle 'Mein iPhone suchen';
- Klicke oben auf 'Alle Geräte' und wähle das entsprechende Gerät*;
- Klicke nun auf 'Vom Konto entfernen' (Hinweis: Du musst das Gerät wirklich entfernen, ein einfaches Ausschalten reicht nicht aus).
Steht das bei dir nicht? Klicke dann auf 'Alle Geräte' (kann auch 'iPhone von dein Name ' heißen) und klicke auf das Kreuz neben deinem Gerät.
*Dein Gerät wird nicht angezeigt? Dann hast Du dein Konto möglicherweise bereits deaktiviert.
Antwort:
Wenn Du gerade ein Update auf iOS 9.0 durchgeführt hast, kann es sein, dass Du beim Bildschirm "Slide to update" stecken bleibst. Selbst wenn Du dein Gerät neu startest, kommst Du nicht über diesen Bildschirm hinaus. Dies kann behoben werden, indem Du dein Gerät über deinen Computer auf eine neuere Version von iOS aktualisierst. Führe die folgenden Schritte aus, um das Problem zu lösen.
- Schließe dein Gerät an einen Computer an und öffne iTunes.
- Halte bei deinem angeschlossenen Gerät die Ein- und die Home-Taste gleichzeitig gedrückt, bis Du "Mit iTunes verbinden" siehst.
- Wähle "Aktualisieren", um dein Gerät zu aktualisieren.
- Befolge die Schritte auf dem Bildschirm deines Geräts, um nach der Wiederherstellung alles wieder richtig einzurichten.
- Jetzt funktioniert dein Gerät wieder richtig und Du kannst den Bildschirm "Slide to update" hinter dir lassen.
Antwort:
Du kannst dein Apple iPhone mit deinem Computer verbinden, indem du ein Kabel in den USB-Anschluss des Computers steckst. .
Alternativ kannst Du auch Apples eigenes Programm verwenden: iTunes. Mit diesem Programm kannst Du Updates herunterladen, Musik auf dein iPhone laden und dein iPhone mit deinem Computer synchronisieren.
Antwort:
Heutzutage sind drei verschiedene Größen SIM-Karten im Umlauf: regulär, micro und nano. Wenn deine SIM-Karte zu klein für dein Handy ist, kannst Du einen SIM-Adapter verwenden. Auf diese Weise wird die SIM-Karte wieder in dein Smartphone passen. Wenn deine SIM-Karte zu groß ist, kannst Du sie mit einem SIM-Kartenschneider zuschneiden.
Antwort:
Apple kündigt etwa einmal im Jahr größere Software-Updates für seine Produkte an. Hierbei wird ebenfalls angegeben, welche Geräte für ein Update in Frage kommen und welche nicht. In der Regel werden die Geräte mehrere Jahre lang mit Software-Updates versorgt.
Software Updates für iOS können auf zwei Arten installiert werden. Der erste Weg ist die Nutzung deines WLAN-Netzwerks. Du musst dein Gerät an eine Stromquelle anschließen und dann zu Einstellungen > Allgemein > Software Update gehen, um die Software herunterzuladen und zu installieren. Die zweite Möglichkeit ist die Aktualisierung über iTunes. Verbinde dein Gerät mit deinem Computer oder Laptop und öffne iTunes. Dann kannst Du zur Übersicht deines Geräts gehen und auf "Nach Update suchen" klicken. Dann kannst Du diese neue Version von iOS herunterladen und installieren.Antwort:
Zusätzlich zum internen Speicher deines Handys kannst Du auch Cloud Storage nutzen. Hier kannst Du deine Fotos und Videos hochladen, sodass sie nicht mehr auf deinem Handy gespeichert sein müssen. Sie sind immer noch über die Cloud auf deinem Smartphone verfügbar, nehmen aber keinen Platz mehr auf deinem Gerät ein. So bleibt dein Handy schnell und dein Speicher füllt sich nicht so schnell. Beispiele für Cloud-Speicher sind iCloud, Dropbox, Google Drive und Microsoft OneDrive.
Antwort:
In den meisten Fällen funktioniert das mobile Internet sofort, wenn Du deine Sim-Karte in dein Smartphone einlegst. Ist dies nicht der Fall, musst Du möglicherweise manuell einen APN einrichten. Dies findest Du in den Einstellungen unter Mobile Daten.
Antwort:
Mit der Zeit kann es passieren, dass sich Schmutz und Staub im Ladeanschluss deines Tablets ansammelt. Die kann zur Folge haben, dass dein Kabel nicht mehr gut sitzt und das Aufladen dementsprechend nicht immer funktioniert. Du kannst dieses Problem leicht beheben, indem Du den angesammelten Schmutz und Staub vorsichtig entfernst. Du kannst dies zum Beispiel mit einem Zahnstocher machen. Indem Du vorsichtig an den Kanten und Ecken im Inneren des Ladeanschlusses entlanggehst, kannst Du den angesammelten Schmutz wegkratzen. So kann sich dein Ladekabel wieder mit deinem Gerät verbinden. Achte darauf, dass Du nicht zu viel Kraft aufbringst; oft reicht es, an den Kanten entlang zu schaben. Nachdem Du den Schmutz weggekratzt hast, kann es außerdem helfen, kräftig in den Ladeanschluss zu pusten. Achte aber darauf, dass sich keine Feuchtigkeit im Anschluss ansammelt.
Antwort:
Du nutzt die MBs aus deinem Datenpaket, wenn Du mobiles Internet nutzt. Wenn Du über eine WLAN-Verbindung verfügst, werden die MBs nicht von deinem Datenpaket abgezogen. Wie schnell Du deine MBs verbrauchst, hängt ganz von der Geschwindigkeit deines Mobilfunknetzes ab, was Du im Internet machst und wie viel Du das Internet nutzt. In der Tabelle unten kannst Du sehen, wie viele MBs Du mit verschiedenen Aktivitäten ungefähr verbrauchst:
Aktivität Durchschnittlicher Verbrauch WhatsApp (nur Text) 0,01 MB pro Nachricht WhatsApp (mit Foto) 0,10 MB pro Nachricht E-Mail (nur Text) 0,01 MB pro E-Mail Website anschauen 1 MB pro Seite Foto hochladen oder mailen 1 MB pro Foto Musik streamen (hohe Qualität) 2 MB pro Minute Videos streamen (z.B. YouTube oder Netflix) 2-5 MB pro Minute Videoanrufe 3 MB pro Minute Apps downloaden Unterschiedlich pro App. Einige beliebte Apps als Beispiel: WhatsApp ist 25 MB, Instagram 83 MB, Facebook 229 MB und Snapchat 118 MB groß. Spiele sind oft noch größer; diese können bis zu 1 GB oder mehr betragen. Bitte beachte, dass die oben genannten Daten für den durchschnittlichen Verbrauch gelten, der tatsächliche Verbrauch kann abweichen. Eine Reihe von Beispielen:
- Je höher die Qualität einer Video- oder Audiodatei ist, desto mehr Daten verbrauchst Du, wenn Du die Datei anschaust oder anhörst;
- Wenn Du eine Whatsapp-Nachricht mit einem Anhang, wie z.B. einem Foto, versendest, kostet dies auch mehr Daten;
- Wenn es mehr Animationen auf einer Webseite gibt, zum Beispiel bewegte Teile oder Werbung, verbrauchst Du auch mehr Daten;
Um MBs von deinem Datenpaket zu sparen, ist es am besten, umfangreiche Anwendungen und Software-Updates herunterzuladen, wenn Du über eine WLAN-Verbindung verfügst. Auf unserer Website kannst Du noch weitere Informationen zum Thema Datenverbrauch finden. Der Einfachheit halber kannst Du davon ausgehen, dass ein durchschnittlicher Nutzer etwa 1000 bis 1500 MB pro Monat verbraucht. Wenn du das mobile Internet intensiv nutzt, ist es besser, sich für einen Datenvertrag mit 2000 oder 3000 MB oder vielleicht mehr zu entscheiden. Du kannst oft bei deinem aktuellen Anbieter überprüfen, wie viele MB Du im Durchschnitt verbrauchst.
Wenn Du 4G oder 4G+ nutzt, werden die Daten schneller verarbeitet. Das bedeutet, dass Du in der gleichen Zeit mehr Daten verbrauchst als mit einer 3G-Verbindung. 4G verbraucht also nicht mehr Daten als 3G, aber weil es schneller arbeitet, werden mehr Daten in der gleichen Zeit verarbeitet. Wenn du eine 4G-Verbindung hast, bedeutet das oft, dass Du mehr Daten verbrauchst, als Du es vielleicht mit 3G gewohnt bist.
Antwort:
Die kurze Antwort: Lösche Apps, Fotos und Videos von deinem Handy.
Die lange Antwort: Ein Handy hat zwei verschiedene Arten von Speicher: Speicher und Arbeitsspeicher (auch bekannt als RAM). Der normale Speicher speichert Dateien, wie zum Beispiel Fotos und Apps. Der Arbeitsspeicher speichert aktive Prozesse temporär. Der Arbeitsspeicher ermöglicht es dir beispielsweise Anwendungen auszuführen.
Wenn Du die Meldung bekommst, dass dein Speicher voll ist, geht es eigentlich immer um den normalen Datenspeicher. Das liegt daran, dass sich zu viele Dateien auf deinem Handy befinden. Beispiele für große Dateien sind unter anderem Fotos, Videos und Apps. Wenn dein Speicherplatz voll ist, musst Du Dateien von deinem Telefon löschen. Du kannst auch Dateien wie Fotos und Videos auf einen Computer übertragen und sie dann von deinem Handy löschen, damit Du sie nicht verlierst. Du kannst auch eine SD-Karte in dein Smartphone stecken, wenn ein SD-Kartenslot in deinem Gerät vorhanden ist. Damit kannst Du Dateien von deinem Speicher auf deine SD-Karte verschieben, um zusätzlichen Platz auf deinem Telefon zu schaffen.
Wenn sich dein Speicher jedes Mal schnell füllt, solltest Du vielleicht deine Kameraeinstellungen überprüfen. Wenn HDR eingeschaltet ist, bedeutet das, dass zwei Kopien von jedem Foto gespeichert werden. Dadurch füllt sich der Speicher deines Handys viel schneller. Wenn Du sie ausschaltest, sparst Du eine Menge Platz! Du kannst auch die Qualität deiner Fotos und Videos reduzieren, damit sie weniger Speicherkapazität beanspruchen.
Antwort:
Wenn dein Handy keine Verbindung zu einem 3G- oder 4G-Netzwerk herstellt, kann dies mehrere Gründe haben.
Option 1: Nur Simslot 1 ist für 3G/4G-Verbindungen geeignet
Es kann sein, dass nur einer der beiden SIM-Slots für 3G- oder 4G-Verbindungen geeignet ist. In diesem Fall kannst Du das Problem lösen, indem Du die SIM-Karte, die Du für 3G-Internet verwenden möchtest, in SIM-Steckplatz 1 einsetzt. Anschließend kannst Du überprüfen, ob deine APN-Einstellungen korrekt sind. Diese Einstellungen sind je nach Anbieter unterschiedlich und können über das Einstellungsmenü angepasst werden.Option 2: Die Verbindung bricht ab
Wenn deine Verbindung abbricht, kannst Du dies oft durch Ausschalten der automatischen Netzwerksuche beheben. Du kannst dann das gewünschte Netz manuell einstellen, indem Du im Einstellungsmenü zu "Mobile Daten" gehst und dir die Netzbetreiber ansiehst.Antwort:
Wenn Du dreimal den falschen PIN-Code eingegeben hast, musst Du deinen PUK-Code eingeben. Wenn Du deinen PUK-Code verloren hast, kannst Du dies wie folgt lösen. Der PUK-Code kann in der persönlichen Umgebung deines Anbieters angefragt werden. Auch die Kontaktaufnahme mit dem Kundenservice deines Anbieters ist eine Möglichkeit. Die Kontaktdaten findest Du auf der jeweiligen Website. Aus Datenschutzgründen haben wir keinen Einblick in deinen PUK-Code oder andere persönliche Daten bei deinem Anbieter. Wir können dir dabei leider nicht helfen.
Antwort:
Alle Handys, die auf unserer Website angeboten werden, sind unverschlüsselt (Ohne Simlock). Du kannst daher jedes Handy mit einer Simkarte von jedem Anbieter nutzen. Achte darauf, dass die Simkarte das richtige Format hat. Es ist also kein Problem, ein separates Handy aus unserer Website zu bestellen und deine jetzige Simkarte zu verwenden.
Antwort:
Wenn dein Handy nass wird, kann es einen Wasserschaden erleiden. Um Schäden zu vermeiden, ist es wichtig, dass Du die folgenden Schritte sorgfältig befolgst.
Als erstes musst Du unbedingt dein Gerät ausschalten. Elektrizität und Wasser ist keine gute Kombination und kann nur noch mehr Schaden anrichten. Entferne dann, wenn möglich, den Akku und die SIM-Karte aus dem Gerät. Dadurch wird eine Beschädigung des Chips verhindert. Schüttle dann das Gerät, um jegliches Wasser aus den Öffnungen zu entfernen. Trockne das Handy dann mit einem Handtuch ab und bedecke es in einer Schüssel mit Reis. Reis ist sehr saugfähig und zieht die Feuchtigkeit aus deinem Handy. Für ein optimales Ergebnis muss das Handy 72 Stunden in dem Reisbehälter bleiben und darf zwischendurch nicht eingeschaltet werden.
Antwort:
Wenn dein Handy schon eine Weile in Gebrauch ist, kann es passieren, dass es langsamer wird. Dies kann verschiedene Ursachen haben. Wenn Du zu viele Anwendungen laufen hast, kann das den Arbeitsspeicher deines Geräts stark beanspruchen. Es ist ebenso möglich, dass der Speicher fast voll ist, da sich viele Dateien oder Anwendungen auf deinem Handy befinden. Lösche ein paar Dateien, um mehr Speicherplatz zu schaffen und dein Handy schneller zu machen. Wir empfehlen außerdem, dass Du dein Mobiltelefon wöchentlich aus- und wieder einschaltest. Dadurch werden Anwendungen, die im Hintergrund laufen, deaktiviert.
Antwort:
Schütze dein Gerät vor Schäden, indem Du Hilfsmittel, wie zum Beispiel einen Screenprotector oder eine Hülle, verwendest. So werden beispielsweise Kratzer vermieden. Ein Screenprotector ist eine unsichtbare Schutzfolie, die Du auf den Bildschirm klebst. Handyhüllen gibt es in vielen verschiedenen Formen und Größen. So gibt es Hüllen, die nur die Rückseite schützen und Hüllen, die das ganze Gerät bedecken.
Antwort:
Bei intensiver Nutzung eines Geräts ist der Akku schnell leer. Es gibt jedoch ein paar Dinge, die Du tun kannst, um die Akkulaufzeit zu verbessern. Beende aktive Anwendungen regelmäßig und starte dein Handy regelmäßig neu. Dadurch werden Anwendungen geschlossen, die im Hintergrund laufen und die Akkulaufzeit verringern! Achte auch auf Einstellungen wie GPS, NFC, Bluetooth und/oder automatische Synchronisation. Schalte diese Einstellungen aus, wenn Du sie nicht benutzt. Der Bildschirm eines Handys ist oft der größte Energieverbraucher. Indem Du die Helligkeit standardmäßig reduzierst, kannst Du schnell und einfach Energie sparen!